Events

Event Information:

  • Mon
    24
    Apr
    2017

    Public Domain: Beispiele, Ideen, Perspektiven (Tagung)

    Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Campus der Künste, Freilager-Platz 1, 4023 Basel
    context

    Freie Daten aus dem Bereich Kultur werden immer wichtiger. Eine grosse Chance für alle Beteiligten: Künstler, Förderer, Veranstalter, Publikum. Was tun wir mit diesen kulturellen Daten? Könnten wir sie auch nutzen? Braucht es ein neues Modell für den Umgang mit unserem kulturellen Erbe?

    http://www.digitalbrainstorming.ch/de/program/pd2

    Die Tagung basiert auf der Voraussetzung, dass Daten entweder public oder private domain sein können. Die Perspektive der Commons hätte hier zu einer Öffnung der Perspektive beitragen können, durch die auch differenziertere Gemeinschaften und Haltungen in den Blick kommen könnten. Diese kamen denn auch als Seitensträngen durchaus vor (etwa die Frage der Kanäle, durch die public domain Bestände geteilt werden können, aber auch das Eingeständnis der Filmverwertungsgesellschaft, dass Filme im Internet gesehen werden, ohne dass sie dafür lizenziert sind), leider aber ohne strukturelle Verbindung zur Tagungsfrage.